BAUERNDEMO IN MAINZ AM 05.03.2020

Liebe Mitstreiter und Freunde der AfD,

letzten Donnerstag war ich spontan auf der Demonstration der rheinland-pfälzischen Landwirte in Mainz unterwegs, wo mir viele entschlossene Menschen begegnet sind, mit ihren nachvollziehbaren Sorgen. Ich traf einen jungen Landwirt aus meinem Wahlkreis und wir verstanden uns ohne große Worte:

Die Landwirte sind unsere Nachbarn und Freunde. Sie haben unsere Solidarität verdient und nicht Titulierungen wie „Umweltsünder“!

Durch ihre harte Arbeit leisten Sie einen Dienst für das Gemeinwohl, einen Dienst, den wir uns oft nicht mehr ausreichend bewußt machen. Hungersnöte sind nämlich glücklicherweise eine Frage früherer Jahrhunderte. Dennoch ist es ein besonderes Arbeitsleben, denn das ist keine Sache, die nur von Montag bis Freitag geht. Das ist nicht ihre Arbeitszeit, schließlich brauchen die Tiere täglich ihr Futter und das Getreide oder die Heuernte müssen eingefahren werden, genau dann, wenn andere im Sommer ins Freibad gehen. Und trotz erheblicher staatlicher Gängelung und enormen wirtschaftlichen Drucks versorgen die Landwirte ihr Land und die Tiere leidenschaftlich.

Meine Positionen als Abgeordnete im Landtag und AfD-Mitglied sind daher klar:

Weniger Bürokratie und keine technokratischen Auflagen vom Reißbrett. Individuelle Versorgung von Land und Tier muss möglich sein. Der Landwirt denkt für seinen Acker über den Jahreslauf hinweg und für seine Familie und das Land in Generationen. Daher fordere ich, daß diese Lebensweise von der Politik jede Unterstützung erhält, die irgend möglich ist.

Dazu gehört auch, daß der Schlachthof um die Ecke, statt in 1000 Kilometer Entfernung, liegen muss. Nur so lassen sich qualvolle Tiertransporte vermeiden! Dazu gehört, daß wir sehr bewußt unser tägliches Essen zubereiten und verzehren. Wir müssen uns daher für die Anliegen der Landwirte einsetzen! Das ist in unser aller Interesse!

Iris Nieland, MdL

E-Mail: Iris.Nieland@afd-bad-duerkheim.de